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Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Unternehmensberatung für den Mittelstand Der ganz spezielle Bedarf mittelständischer Unternehmen steht bei 3punk.M an erster Stelle: Vom unverbindlichen Erstgespräch, der gemeinsamen Ermittlung Ihrer Ziele, bis hin zu Ihrem optimalen Angebot. Gern unterstütze ich Sie persönlich bei Ihrem geschäftlichen Erfolg und garantiere Ihnen optimalen Service und absolut vertrauliche Behandlung. Angefangen von der Unternehmensanalyse, Unternehmensnachfolge, Effektivitäsprüfung - Kostensenkung, Marketing & Vertrieb, Personalfragen, Geschäftserweiterung und so weiter...​hier mal ein Überblick meiner Fachbereiche: Controlling - Liquiditätsplanung, Bilanzanalyse, Budgetierung Finanzierung - Unterstützung bei Bankgesprächen Krisenmanagement -Schwachstellenanalyse, Management auf Zeit Organisation -  Optimierung von Aufbau- und   Ablauforganisationen,  Kostensenkung Marketing & Werbung - Absatzgebiete, Außendienststruktur, Absatzförderung Vertrieb - Konkurrenzsituation, Bedarfsanalysen, Marketing-Mix, Werbe- und Medienplanung Internetpräsentation und Webhosting Personalmanagement und -entwicklung - Personalsuche, Vertragsverhandlungen, Durchführung von Bewerberinterviews, Stellenbeschreibungen, Burn-Out-Prävention Existenzgründungsberatung - Erarbeiten von Businessplan und Finanzierungskonzept, Umsatz-, Kosten- und Gewinnplanung, Break-Even-Berechnung, Einbeziehung von Fördermitteln Fördermittelrecherche und –beantragung - für Investitionen, Beratungen, Weiterbildung Bei Bedarf Kooperationen mit: Steuerberatern, Buchhaltungsservice, EDV-Softwarebeartung, Webdesign- und Webprogrammierung, Personalagenturen, Rechtsanwälten, Werbeagenturen & Druckereien, Versicherungsspezialisten Business/ Gründer Coaching Konzeptionsphase Ideenfindung,   Visionen, Zielstellungen, Chancen & Risiken, Unternehmenskonzept, Markt und Wettbewerb, Marketingkonzept, Zielgruppenanalyse Planungsphase Investitions- und Kapitalbedarf, Wirtschaftlichkeit,       Öffentliche Fördermittel, staatliche   Fördermittel Umsetzungs- & Gründungsphase steuerliche & rechtliche Rahmen-     bedingungen, Förderanträge, Bankengespräche, Kreditantragstellung,   Kranken- und Rentenversicherung Unternehmenssicherung Marketing, Controlling, Rechnungs- wesen, Steuerberater, Preisgestaltung & Kalkulation Fördermittel-       beratung für     Existenzgründer Vorgründercoaching, Gründungsförderung der Agentur für Arbeit Dahrlehen etc Existenzgründer seminar Im Rahmen des Erstgespräches können die folgenden Fragen geklärt   werden: Welche Voraussetzungen bringen Sie in eine Existenzgründung ein? Welches Ziel verfolgen Sie mit der geplanten Unternehmensgründung? Welcher Finanzierungsbedarf   besteht und wie kann dieser gedeckt werden? Welche Fördermittel bestehen für die von Ihnen geplante           Selbständigkeit? Wo besteht weiterer Schulungs- und Unterstützungsbedarf? Was sind die weiteren Schritte auf dem Weg in eine Firma gründen? Ich berate Existenzgründer sowie Freiberufler und klein- und mittelständische Unternehmen und unterstütze sie bereits ab dem Zeitpunkt der Ideenfindung. Danach coache und berate ich Sie individuell in jeder Phase der Existenzgründung. Gemeinsam entwickle ich mit dem Gründer eine betriebswirtschaftlich orientierte und am Markt durchsetzbare Unter-     nehmenskonzeption inklusive aller Kennzahlen zur Ermittlung des Kapitalbedarf und eine Vorschau der Rentabilität. Dies beinhaltet auch die kritische Prüfung der Vorstellungen, Erwartungen und Voraussetzungen des Existenzgründers
Abfallmanagement von artec

Abfallmanagement von artec

Abfallarten- und Abfallmengenprognose Moderne umweltanalytische Untersuchungen ermöglichen präzise Aussagen zur Kontaminationssituation von Bauwerken, Böden und Abfällen. Mithilfe entsprechender Messungen sind zuverlässige Prognosen zu den bei Abbruch und Bodenaustauch mobilisierten Abfallarten und -mengen möglich. Die Bestimmung der Gefährlichkeitsmerkmale nach Abfallverwertungsverordnung (AVV), die Einstufung in gefährliche und ungefährliche Abfälle und die Anordnung entsprechender Arbeitsschutzmaßnahmen bewahrt alle am Projekt beteiligten Personen vor gesundheitlichen Schäden. Vergabeunterlagen für Abbruch und Entsorgung Das Abfall- und Entsorgungskonzept ist Grundlage und Bestandteil der zu erarbeitenden Ausschreibungsunterlagen. Die Leistungsbeschreibung und das Verzeichnis der erforderlichen Leistungen werden im GAEB-Format bereitgestellt. Fachtechnische Begleitung von Abbrüchen, Entsorgungen und Sanierungen Unsere Leistungen in diesem Bereich entsprechen der HOAI Leistungsphase 8 Objektüberwachung und Dokumentation. Basierend auf Plandokumenten wie Abfallprognosen, Abfall- und Entsorgungskonzepten, Sanierungskonzepten etc. wird die Abfallentsorgung und Schadstoffsanierung von der örtlichen Bauüberwachung kontrolliert. Auch die Tätigkeit des Koordinators nach BGR 128 übernehmen wir gern. Als Abfallbeauftragter treten wir gegenüber dem Entsorger bzw. Transporteur an die Stelle des Auftraggebers (AG), üben die ihm zustehenden Rechte bzw. vertraglichen Pflichten aus und prüfen die Gültigkeit und Vollständigkeit der nach Kreislaufwirtschaftsgesetz erforderlichen Genehmigungen für Transport und Entsorgung. Während der gesamten Maßnahme überwachen wir die Arbeiten des Entsorgers und kontrollieren die Abfallverwertung und -beseitigung in Übereinstimmung mit den rechtlichen Bestimmungen und etwaigen behördlichen Anordnungen. Nachfolgend prüfen wir die gesamte Verwertungs-, Entsorgungs- und Transportdokumentation und bestätigen dem AG die Entsorgung und Schadstoffsanierung mit einem Abschlussvermerk als sachlich richtig. Um den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen zu belegen, führen wir entsprechende Messungen durch. In einem abschließenden Bericht wird die Einhaltung aller Auflagen, Sicherheitsbestimmungen und gesetzlichen Forderungen bezüglich des Umgangs mit kontaminierten Materialien bestätigt. Abfallkostenprognose Der Abfallarten- und Abfallmengenprognose schließt sich eine Kostenprognose an. Als Preisgrundlage dafür dienen die aktuellen Einzelpreise standortnaher Entsorger bzw. spezieller Entsorgungseinrichtungen. Die anfallenden Kosten sind somit noch vor der Ausschreibung bekannt und können in die Kalkulation und Beantragung von Fördermitteln eingeplant werden. Abfall- und Entsorgungskonzept Im Abfall- und Entsorgungskonzept werden Durchführung und Ergebnisse der Grundlagenermittlung und sämtliche Abfall relevanten Angaben dokumentiert. Es enthält Hinweise zur Entsorgung und Separation der Abfälle unter Berücksichtigung des Arbeits- und Umweltschutzes.
CI/CD & DevOps Consulting

CI/CD & DevOps Consulting

Warum CI/CD & DevOps Consulting? Eine hohe Softwarequalität entsteht durch einen hohen Automatisierungsgrad und häufige, inkrementelle Releases. Continuous Integration (CI), Continuous Delivery (CD) sowie Development Operations (DevOps) sind Methoden, die beim Aufsetzen neuer IT-Entwicklungsprojekte die Produktivität signifikant positiv beeinflussen können. Die Akzeptanz in den Fachbereichen ist durch die hohe Anzahl von integrierten Feedbackschleifen gewährleistet, sodass es im Ergebnis möglich ist, die Software schneller, mit höherer Qualität und kosteneffizienter zu entwickeln. Unternehmen müssen heute in der Lage sein, sich schnell an neue Bedingungen anzupassen, um den Ansprüchen der digitalen Transformation gerecht zu werden. In diesem Zusammenhang haben sich auch die Anforderungen an die Softwareentwicklung verändert - höhere Qualität und kurze Release- sowie Updatezyklen machen Microservice-Architekturen und Container Technologien unabdingbar. Der Einsatz von agilen Methoden, flexiblen IT-Systemen und automatisierten Entwicklungs- und Testumgebungen unterstützt diesen Vorgang. Continuous Integration (CI) Continuous Integration beschreibt den Prozess des fortlaufenden Zusammenfügens von Software-Komponenten zu einer Anwendung mit dem Ziel, die Softwarequalität zu steigern. In der Regel wird nicht nur das Gesamtsystem neu gebaut, sondern es werden auch automatisierte Tests durchgeführt und Softwaremetriken zur Messung der Softwarequalität erstellt. Der gesamte Vorgang wird automatisch durch das Einchecken in die Versionsverwaltung ausgelöst. Continuous Delivery (CD) Continuous Delivery ist eine Sammlung von Techniken, Prozessen sowie Werkzeugen, die den Softwareauslieferungsprozess, d.h. das Deployment, optimieren. In Kombination mit agilen Methoden erlauben Continuous Delivery, Testautomatisierung und kontinuierliche Installation die Entwicklung qualitativ hochwertiger Software. Software-Build-Jobs auf Continuous Integration Servern ermöglichen ein automatisiertes Erstellen und Testen von Nightly-, Snapshot- oder Release-Versionen. Mit Hilfe von Continuous Deployment als Teil von Continuous Delivery können diese Versionen vollautomatisiert auf Entwicklungs-, Test-, Integrations- und Produktivumgebungen eingespielt werden. Die Automatisierung von Integrations- und Deployment-Prozessen ermöglicht schnelle, zuverlässige und wiederholbare Auslieferungen. Das Deployment von Erweiterungen oder Fehlerkorrekturen in die Produktivumgebung oder zum Kunden kann so mit geringem Risiko und wenig manuellem Aufwand erfolgen. Für eine Einführung von Continuous Delivery empfehlen wir auf Basis unserer Consulting-Erfahrungen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation eine Umsetzung des DevOps Ansatzes. Development Operations (DevOps) Das Ziel von Development Operations besteht darin, die einzelnen Prozesse der Softwareentwicklung zu beschleunigen. Durch die Implementierung von Continuous Delivery und Continuous Integration in die Softwareentwicklung kann nahezu jede Änderung mit geringer Zeitverzögerung umgesetzt werden. Im nächsten Schritt ist die enge Verknüpfung vom Betrieb der Anwendungen mit der Entwicklung entscheidend. In diesem Kontext spielt vor allem das schnelle Feedback aus der Produktion eine wesentliche Rolle: Informationen aus Monitoring Systemen oder aus Support-Meldungen müssen zeitnah an die Entwickler weitergeleitet werden, sodass eventuelle Fehler kurzfristig behoben und die Software direkt wieder bereitgestellt werden kann. Vorteile von CI/CD & DevOps Consulting Weniger Fehler Bugs werden durch kontinuierliche Tests frühzeitig erkannt und bereits im Anfangsstadium aus den Codes entfernt. Kürzere Entwicklungsphase Fertige Features werden ohne größere Zeitverzögerungen in kleinen inkrementellen Schritten veröffentlicht und in Betrieb genommen, dies beschleunigt die Entwicklung. Zielgerichtete Produktentwicklung Ideen können durch die Möglichkeit Features umgehend zu veröffentlichen schnell evaluiert und Testergebnisse in nächste Schritte integriert werden. Effizienz erhöhen Die neue Vorgehensweise erfordert zunächst mehr Ressourcen, da beispielsweise automatisierte Tests für das jeweilige Softwareprojekt geschaffen werden müssen
Organisationsberatung

Organisationsberatung

Um eine Analyse einer Organisation vorzunehmen oder eine Veränderung in Gang zu setzen, kann es nützlich sein, einen externen Berater hinzuzuziehen. Der unverstellte und unvoreingenommene Blick auf die vorhandene Struktur einerseits und die Erfahrungen aus der Beratung anderer Unternehmen mit ähnlichen Problemstellungen lassen die Einschaltung eines "Externen" empfehlen. Organisationsberatung bezieht sich auf das vorhandene Entwicklungspotenzial in einem Unternehmen und ist ein Prozess, in dem sich die Betroffenen der organisationalen, strukturellen und persönlichen Vernetzungen bewusst werden und diese Erkenntnisse in zweckmäßiges Handeln umsetzen. Die Bewusstheit wächst aus der gemeinsamen Bearbeitung von Problemsituationen und aus der Reflexion von Selbst- und Fremdbeobachtung. Die Organisationsberatung zielt auf eine Konkretisierung der Aufgaben und Kompetenzen ab, klärt Interessen, lässt Barrieren erkennen, ermöglicht das Suchen und Nutzen von neuen Verständigungswegen und fördert die Konfliktfähigkeit. Die Beratungsarbeit unterstützt die Entwicklung der Mitglieder und der Organisationseinheiten durch das Sichtbar- und Erlebbarmachen von Stärken und Fähigkeiten. Regelmäßig werden insbesondere bei Wohnungs- und Immobilienunternehmen folgende Frage- und Themenstellungen in die Beratung einbezogen: Ist eher eine zentrale oder dezentrale Struktur sinnvoll? Falls dezentral: Wie viele Kundenzentren werden benötigt? Welche Prozesse können dezentralisiert werden und welche nicht? Stehen Kern- und Nebenprozesse zueinander in richtigem Verhältnis? Welche Prozesse können outgesourct werden, ohne dass die Servicequalität leidet? Sind Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen im Unternehmen richtig verteilt? Stimmt das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Mitarbeitern ("Indianer") und der Leitungsebene ("Häuptlinge")? Entspricht generell die Organisationsstruktur Sinn und Zweck des Unternehmens? Können Synergieeffekte mit Kooperationspartnern oder Tochterunternehmen o. ä. erschlossen werden? Sind Veränderungen im Verwaltungsbestand in gleichem Maß auch in der Struktur berücksichtigt worden? Organisationsentwicklung ist ein geplanter, systematischer Prozess, in dem die Instrumente und Methoden mit dem Ziel eingeführt werden, die Organisation zu verbessern und sie effektiver zu gestalten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Organisation und ihrer Optimierung. Der Prozess ist aktionsorientiert, die gewünschten Resultate werden durch geplante Maßnahmen erreicht. Dabei werden alltägliche Situationen behandelt. Die Organisationsberatung unterstützt Teilsysteme einer Organisation (Team, Arbeitsgruppe, Abteilung usw.) und zielt auf eine Verbesserung der Kommunikations-, Kooperations- und Organisationsfähigkeit der Subsysteme und ihrer internen Vernetzung ab. Was können wir für Sie tun? Zuhören & Verstehen Erkennen & Entwickeln Handeln & Sichern Krisenmanagement Personal- und Organisationsberatung Organisationsberatung Personalberatung Das Peter-Prinzip Leistungsabhängige Vergütung Sanierung von Unternehmen Beratung von Unternehmen Referenzunternehmen Realisierte Beratungsaufträge Letzte Beiträge Was soll der ... Kürzlich erst verkündet Olaf Scholz einen „Doppel-Wumms“ und meinte damit ... Betriebskostensteigerung: Wir haben ... Im Rahmen unserer Beratungstätigkeit haben wir uns rein präventiv mit ... Merit-Order-Verfahren beim Strompreis Obwohl mit einer Ärztin verheiratet, bin ich kein Freund von ... "Das kann nicht ... „Vdw Aktuell” hat mit dem erfahrenen Berater der Immobilienwirtschaft Dr. ... Fragen eines nachdenklichen ... Stimmt es, dass Russland im Rahmen geschlossener Verträge die vereinbarte ...
Innovationsmanagement

Innovationsmanagement

Der Weg von einer guten Idee bis zur echten Innovation ist oftmals lang und beschwerlich. Bestimmte Rahmenbedingungen befördern die kreative Entfaltung von Menschen besser als andere. Im Umfeld der industriellen Produktion entstehen Innovationen häufig durch systematische Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Aus moderner Sensorik und Datenverarbeitung resultieren zudem neue schöpferische Impulse. Ausschlaggebend für nachhaltigen Entwicklungserfolg ist der richtige Umgang mit Wissen, da sicher nicht alle Erfahrungen der Vergangenheit zu wiederholen sind. An das Management von Innovationsprozessen werden in Abhängigkeit von den Ausgangs- und Rahmenbedingungen vielfältige Anforderungen gestellt. Wir beforschen Fragen des Innovationsmanagements in unseren drei inhaltlichen Schwerpunkten: Ideen, Konzepte und Strategien Geschäftsmodelle und -prozesse Managementmethoden und -werkzeuge Ideen, Konzepte und Strategien Dieser Forschungsschwerpunkt beinhaltet den Ausgangspunkt für jedwede Innovation: „die neue Idee“. Neue Ideen müssen gefunden, gedacht oder abgeleitet werden. Egal, ob die entscheidenden Impulse über Kreativitätstechniken oder Einflüsse von außen (z.B. Open Innovation und Crowdsourcing) gesetzt werden, sie müssen mit Fachwissen untersetzt und bewertet werden. Die grundsätzliche technisch-technologische Machbarkeit sowie ein gewisser Bedarf gelten als Voraussetzung für die Konzeptentwicklung, deren wesentlicher Bestandteil die Ableitung konkreter Lösungsansätze und realistischer Umsetzungsszenarien ist. Ohne Realisierungskonzept bleiben neue Ideen einfach nur neue Ideen. Geschäftsmodelle und Prozesse Dieser Forschungsschwerpunkt beinhaltet im Wesentlichen die Überführung innovativer Ideen in wettbewerbsfähige Produkte, Technologien oder Dienstleistungen. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen in einem Unternehmen und seinem Umfeld fordert Innovation ggf. bewährte Geschäftsmodelle und -prozesse anzupassen. Die Digitalisierung und der ihr immanente Wandel eröffnen zudem neuartige Möglichkeiten der Verwertung von Daten und Informationen. Solche Ansätze werden unter dem Begriff digitale Geschäftsmodelle subsummiert. Managementmethoden und -werkzeuge Dieser Forschungsschwerpunkt befasst sich mit der konkreten Implementierung von Innovation in die betriebliche Praxis. Der gesamte Innovationsprozess, angefangen von der ersten Idee über technische Realisierungskonzepte bis hin zur Integration in ein betriebliches Geschäftsmodell, bedarf eines strikten, durchgängigen Managements. Das Zusammenspiel von Informationen, Experten und Technik sowie das einzusetzende Kapital muss so koordiniert werden, das geplante Realisierungsziele effektiv und effizient erreicht werden. Die Anwendung moderner hybrider und agiler Projektmanagementsysteme optimieren Entwicklungsprozesse ganzheitlich. Die Überwachung von Wertschöpfungsketten wird dabei genauso berücksichtigt wie der Faktor Mensch.
IT-Projektmanagement

IT-Projektmanagement

Alles, was Sie brauchen bei Ihnen vor Ort. Vom Anwendersupport bis zum Betrieb Ihrer IT-Systeme: wir sind für Sie da!
Prüfplanung und Prozessoptimierung

Prüfplanung und Prozessoptimierung

Qualitätsplanung im Projektmanagement (APQP, SQA) Ihre Ausgangssituation: Sie benötigen Unterstützung in der Qualitätsplanung und -realisierung im Projektmanagement (APQP, SQA) Der Kunde verlangt von Ihnen eine Dokumentation des Produktionslenkungsplanes, der Prüfpläne und -anweisungen Dazu unser Angebot: Wir setzen mit Ihnen die Qualitätsforderungen des Kunden auf der Basis von exakten Risikoanalysen (FMEA) effiziente Produktions-lenkungspläne , Prüfanweisungen und qualitätsbestimmende Dokumente, wie Prozessdatenblättern, Einrichteanweisungen, Arbeitsanweisungen, Wartungs- und Instandsetzungsanweisungen sowie Verpackungsanweisungen um. Unsere Zielstellung: Entwicklung, Planung und Realisierung stabiler, qualitätsfähiger Prozesse, um mit kostenoptimierten Prüfplänen den materiellen und personellen Aufwand für Messen und Prüfen in der Fertigung, Montage und Endprüfung zu senken. Beratung und Mitarbeit bei der Auswahl geeigneter Mess- und Prüftechnik für Produkt- und Prozessmerkmale, Einschätzung der Prüfmitteleignung nach VDA, Beschaffung, Einsatzvorbereitung und Nachweis der Prüfmittel- bzw. Lehrenfähigkeit entsprechend Kundenforderungen. Erstellung von Lastenheften für Mess- und Prüftechnik , Anfragen an Lieferanten, Prüfen von Angeboten und Entscheidungsfindung (Expertise). Wir verstehen unsere Aufgaben als teamorientierte Zusammenarbeit mit Ihnen, als mögliche Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Wir sind bereit und in der Lage, in Workshops unsere Erfahrungen in geeigneter Weise an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben. Analyse der Qualität von Fertigungs- und Montageprozessen Ihre Ausgangssituation: Sie wollen Ihre Prozesse optimieren. (Grund: Stillstandzeiten, interner Ausschuss, Maschinen- und Werkzeugmanagement, …) Sie erreichen die vom Kunden geforderte Auslieferungsmenge nicht vollständig. Sie haben Reklamationen vom Kunden. Sie haben handschriftliche Qualitäts- und Prozessaufzeichnungen und müssen diese auswerten und archivieren. Dazu unser Angebot: Wir nutzen mit Ihnen gemeinsam die Potentialanalyse zum Erkennen von Verbesserungspotential (Steigerung der Effizienz der Prozesse bei gleichzeitiger Steigerung der Produktqualität). Wir unterstützen Sie bei der Datenerfassung, -auswertung und verdichtung von Prozess-, Produkt- und BDE- Daten und fassen Ihnen die Ergebnisse in Entscheidungsvorlagen zusammen, um Verbesserungsprozesse (KVP) zu planen. Unsere Methoden beruhen auf dem SIX SIGMA-Konzept , Ishikawa-Diagramm, Mindmapping, 5S, Poka Yoke und der Statistischen Versuchsplanung. Schwerpunkte sind u.a.: Analyse der Reproduzierbarkeit und Stabilität der Produkt- und Prozessqualität mittels Maschinen-, Kurzzeit- bzw. Prozessfähigkeit einschließlich der Bewertung der Prüfmittel- und Lehrenfähigkeit (VDA, MSA). Wir stellen Ihnen dazu visualisierte Präsentationen für den Kunden zusammen. Wir verstehen unsere Aufgaben als teamorientierte Zusammenarbeit mit Ihnen, als mögliche Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter. Wir sind bereit und in der Lage, in Workshops unsere Erfahrungen in geeigneter Weise an Ihre Mitarbeiter weiterzugeben.
Optimierung/Simulation von Prozessabläufen

Optimierung/Simulation von Prozessabläufen

Durch die Anwendung moderner Optimierungsalgorithmen können wir Ihre Prozessabläufe optimieren. Durch eine gründliche Analyse Ihrer Prozessabläufe erstellen wir ein fundiertes Modell Ihrer Abläufe. Durch die Anwendung moderner Optimierungsalgorithmen können wir dieses Modell und somit auch Ihre realen Prozesse optimieren.
Abfallmanagement

Abfallmanagement

Unser Abfallmanagement umfasst präzise Abfallarten- und Mengenprognosen sowie die Erstellung von Abfall- und Entsorgungskonzepten. Wir bieten fachtechnische Begleitung von Abbrüchen, Entsorgungen und Sanierungen, um eine rechtssichere und kostenoptimierte Abfallentsorgung zu gewährleisten.